Wappen von Kölliken Militärschiessverein Kölliken
News-Archiv 2015
19. Dezember 2015
Absenden Endschiessen

Ende November fand das Absenden vom Endschiessen in der vollbesetzten Schützenstube Kölliken statt. Gewonnen hat Renato Joller mit 989 Punkten vor Eric Schulz und Heinz Burgherr mit je 985 Punkten. Beim Damenstich - neu wieder mit Kleinkalibergewehr auf 50m - gewann Sonja Burgherr vor Alexandra Ernst und Marion Schulz. Total nahmen auf 300m 34 Schützinnen und Schützen und beim Damenstich 15 Frauen teil.



Die Podestplätze vom Endschiessen und Damenstich (von links): Eric Schulz, Alexandra Ernst, Renato Joller, Sonja Burgherr, Heinz Burgherr und Marion Schulz.

Bericht
Ranglisten
Fotos
5. Oktober 2015
Aargauer Mannschaftsmeisterschaft 3. und 4. Runde

Wir steigen in die 2. Liga auf!
Während wir in der Runde 3 mit 1425 Punkten ein gutes Resultat erreichten, haben wir in der 4. Runde mit 1394 noch einen Dämpfer kassiert. Dennoch konnten wir den 2. Rang in unserer Gruppe verteidigen, wenn auch nur knapp vor der FS Berikon. Die Gruppensiegerin SG Murgenthal-Balzenwil war nach der 3. Runde ausser Reichweite. Für den Aufstieg kämpften wir somit gegen die 2. klassierten der anderen 4 Gruppen, insgesamt konnten noch 3 Mannschaften auffsteigen. Der SVS Kölliken-Holziken und die SG Lenzburg hatten eine höhere Punktzahl und wir lagen punktgleich mit der SG Dottikon aus der Gruppe 4. Da wir aber das höhere Rundenresultat erreichten (1425 zu 1421) holten wir uns den letzten Aufstiegsplatz.

Das Höchstresultat vom Verein schoss auch dieses Mal in beiden Runden Renato Joller mit 192 bzw. 186 Punkten.

Ranglisten
13. September 2015
Kantonaler JS- und JJ-Final in Obersiggenthal

Wir graulieren unserem Jungschützen Yannick Girsperger zum 4. Rang am Kantonalen Jungschützen-Final!
Mit guten 89 Punkten in der Vorrunde kämpfte er im Stechen um einen Podestplatz, musste sich dann aber leider Andreas Schlienger mit 81:76 Punkten geschlagen geben.
Dennoch ein schöner Erfolg für die Kölliker Jungschützen.
Gewonnen hat Nadine Kalt mit 91/95 Punkten vor Svenja Tota mit 91/92 Punkten.

Ranglisten
Bericht
13. September 2015
Bezirksverbandschiessen Zofingen / Suhren- und Uerkental

Am diesjährigen Bezirksverbandschiessen Zofingen, Region Suhren- und Uerkental, nahmen total 149 Schützinnen und Schützen auf der RSA Ghürst teil.
Bei der Sportgewehren erreichte Max Wälty, FS Moosleerau, mit 98 Punkten das Höchstresultat.
Bei den Ordonnanzgewehren erzielte Marcel Dietiker, SV Chestenberg Niederlenz, mit dem Sturmgewehr 57/03 hohe 96 Punkte.
In der Vereinskonkurrenz gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen: der Schiessverein Schorüti Kölliken-Holziken setzte sich mit 90.985 Punkten knapp vor den Feldschützen Moosleerau mit 90.958 und dem Militärschiessverein Kölliken mit 90.550 Punkten durch.

Ranglisten
15. Juli 2015
Eidgenössisches Schützenfest Wallis

Am Donnerstag, 9. und Freitag 10. Juli besuchte unser Verein mit 19 Schützinnen und Schützen das Eidg. Schützenfest in Raron.
Es waren schwierige Verhältnisse, dementsprechend fielen auch die Resultate aus. Mit einem Sektionsresultat von nur 88.286 Punkten haben wir den Lorbeerkranz mit Goldblatt deutlich verfehlt und liegen auf der provisorischen Rangliste in der 3. Kategorie auf dem 173. Rang von 552 rangierten Sektionen.

Medienbericht
Ausführliche Resultate
Fotos


15. Juli 2015
Eidgenössisches Feldschiessen

Am diesjährigen Feldschiessen auf der Schiessanlage Ghürst in Kölliken (Schiessplatz 2) nahmen insgesamt 4 Vereine mit total 145 Schützinnen und Schützen teil, dies sind 27 Teilnehmer weniger als 2014.
Der MSV Kölliken war mit 67 Teilnehmern vertreten, wovon 35 das begehrte Kranzabzeichen in Empfang nehmen konnten. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer!
Die höchten Resultate im Verein schossen Dieter Ernst mit 66, Trudi Zimmerli, Hans Leuenberger und Ruedi Bleiker mit je 65 Punkten.

Ranglisten
15. Juli 2015
Aargauer Mannschaftsmeisterschaft 1. und 2. Runde

Der Start in die diesjährige Mannschaftsmeisterschaft verlief einigermassen befriedigend. Mit Rundenresultaten von 1407 und 1405 Punkten liegen wir noch etwas unter unseren Möglichkeiten, belegen aber dennoch mit nur 21 Punkten Rückstand den dritten Rang. Somit ist die Change auf den Gruppensieg noch intakt. Angeführt wird die Rangliste von der SG Murgenthal-Balzenwil und der FS Berikon mit je 2833 Punkten.

Das Höchstresultat vom Verein schoss in beiden Runden Renato Joller mit 190 bzw. 191 Punkten.

Ranglisten
25. Mai 2015
Obligatorisch und Feldschiessen 2015

Termine für das Obligatorisch:
Donnerstag, 4. Juni, 18.00 - 20.00 Uhr
Freitag, 21. August, 17.30 - 19.30 Uhr
Samstag, 29. August, 09.30 - 11.30 Uhr
Weitere Infos...

Das Feldschiessen findet dieses Jahr in Kölliken statt:
Freitag, 29. Mai, 18.00 - 20.00 Uhr
Samstag, 6. Juni, 09.30 - 11.30 und 13.30 - 15.30 Uhr
Sonntag, 7. Juni, 09.30 - 11.30 Uhr
Weitere Infos...
22. Februar 2015
Jungschützenkurs Kölliken & Holziken

Der Militarschiessverein Kölliken fuhrt dieses Jahr den Jungschützenkurs fur die Gemeinden Holziken und Kölliken und durch. Teilnahmeberechtigt sind alle Schweizer Bürgerinnen und Bürger mit den Jahrgängen 1998/97/96 sowie 95, sofern der Kurs vor dem Beginn der Rekrutenschule abgeschlossen werden kann. Der Kurs richtet sich einerseits an alle dienstpflichtige Männer und Frauen, welche dadurch bereits einen Vorsprung bei der militärischen Ausbildung am Sturmgewehr erhalten, andererseits bietet der Kurs einen Einstieg in das sportliche 300-Meter-Schiessen. Der obligatorische Kursteil wird vom Bund finanziert und ist somit kostenlos. Wer sich nun angesprochen fühlt, den laden wir gerne zum Informations- und Anmeldeabend am Donnerstag, 19. März um 19.30 Uhr im Schützenhaus Kolliken ein. Naturlich dürfen auch die interessierten Eltern der Teilnehmer dem Anlass beiwohnen.

Weitere Informationen