Wappen von Kölliken Militärschiessverein Kölliken
News-Archiv 2013
14. Dezember 2013
Absenden Endschiessen

Kürzlich fand das Absenden vom Endschiessen in der Schützenstube Kölliken statt. Gewonnen hat Heinz Burgherr mit 990 Punkten vor Eric Schulz und Tino Pasinelli. Bei den Damen gewann Claudia Hochuli vor Marion Schulz und Maya Lindegger. Total nahmen auf 300m 28 Schützinnen und Schützen und beim Damenstich 14 Frauen teil.



Die Podestplätze vom Endschiessen und Damenstich (von links): Marion Bohn-Schulz, Eric Schulz, Claudia Hochuli, Heinz Burgherr, Maya Lindegger und Tino Pasinelli.

Bericht
Ranglisten
Fotos
12. Oktober 2013
Aargauer Mannschaftsmeisterschaft 4. Runde

Für die 4. Runde fällt mir leider kein Adjektiv mehr ein, welches unsere Leistung beschreibt. In der letzten Runde haben wir leider nur das zweitschlechteste Resultat geschossen und haben dadurch in der Rangliste wieder einen Platz verloren, sodass wir uns auf dem 7. Schlussrang klassierten, dem schlechtesten Rang seit 2008, als wir von der 2. in die 3. Liga abgestiegen sind. Ist zu hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder in den vorderen Rängen mitkämpfen können.

Das Höchstresultat vom Verein schoss zum 4. Mal in dieser Saison Heinz Burgherr mit 186 Punkten.

Ranglisten
18. September 2013
Aargauer Mannschaftsmeisterschaft 3. Runde

Auch der Start in die zweite Hälfte der Mannschaftsmeisterschaft verlief nicht wie gewünscht. Mit 1390 Punkten erreicht wir zwar den 4. Rang in dieser Runde und konnten uns in der Gesamtwertung auf den 6. Rang verbessern, aber der Rückstand auf den Tabellenführer SV Zeinigen vergrösserte sich auf 131 Punkte.

Das Höchstresultat vom Verein schoss erneut Heinz Burgherr mit 184 Punkten.

Ranglisten
16. Juli 2013
Jungschützen-Wettschiessen

Am 14., 21. und 22. Juni fand das Jungschützen-Wettschiessen auf der Schiessanlage Aarburg, durchgeführt von der SG Oftringen-Küngoldingen, statt. Die Ambitionen waren wiederum recht gross, die Resultate aus dem Kurs waren viel versprechend. Leider hielten die Nerven bei den wenigsten Jungschützen und so erreichten wir den 7. Schlussrang von 10 klassierten Vereinen. In der Gruppenrangliste klassierten wir uns auf den Rängen 9, 11 und 12 von 14 Gruppen. Und in der Einzelwertung reichte es nur Florian Zemp für eines der begehrten Sackmesser. Mit einer Kranzquote von 50% lagen wir ganz leicht unter dem Durchschnitt von 55%. Mit 3 Jungschützinnen und 11 Jungschützen stellen wir aber auch dieses Jahr die grösste Delegation am Wettschiessen!   



Zu den Ranglisten
15. Juli 2013
Aargauer Mannschaftsmeisterschaft 1. und 2. Runde

Der Start in die diesjährige Mannschaftsmeisterschaft verlief überhaupt nicht nach Plan und mit dem 7. Zwischenrang sind wir so schlecht wie seit 5 Jahren nicht mehr klassiert und damals waren wir in der 2. Liga, sodass dies die schlechteste Klassierung in der 3. Liga ist. Mit Rundenresultaten von 1371 und 1382 Punkten liegen wir weit unter unseren Möglichkeiten. Bleibt zu hoffen, dass wir uns in der zweiten Hälfte noch steigern und die Saison im Mittelfeld beenden können. Angeführt wird die Rangliste vom SV Zeinigen mit 2870 Punkten vor der SG Dottikon mit 2831 und der FSG Rothrist mit 2815 Punkten.

Das Höchstresultat vom Verein schoss in beiden Runden Heinz Burgherr mit 180 bzw. 183 Punkten.

Ranglisten
2. Juni 2013
Eidgenössisches Feldschiessen

Am diesjährigen Feldschiessen auf der Regionalschiessanlage Ghürst in Kölliken (Schiessplatz 2) nahmen insgesamt 4 Vereine mit total 183 Schützinnen und Schützen teil, dies sind 25 Teilnehmer mehr als 2012.
Der MSV Kölliken war mit 79 Teilnehmern vertreten, wovon 46 das begehrte Kranzabzeichen in Empfang nehmen konnten. Gegenüber dem letzten Jahr konnten wir die Teilnehmerzahl um 38 Schützen steigern, dies vor allem dank den Jungschützen, welche zum Teil auch ihre Geschwister und Eltern mitnahmen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer!
Das Spitzenresultat im Verein schoss Bruno Matter mit 66 Punkten, gefolgt von Dieter Ernst mit 65, sowie Roger Müller und Renato Joller mit je 64 Punkten.
Die Bilder vom Feldschiessen werden im Verlaufe der nächsten Woche aufgeschaltet.

Zu den Ranglisten
21. April 2013
Einzelwettschiessen und 1. Runde Gruppenmeisterschaft

Das Einzelwettschiessen und 1. Runde Gruppenmeisterschaft wurde von uns auf der Regionalschiessanlage Ghürst durchgeführt.
Gewonnen hat im Feld A die Gruppe vom SVS Kölliken-Holziken und im Feld D jene der SG Safenwil.
In der Einzelwertung gewannen Christian Lüthy, SVS Kölliken-Holziken, mit dem Standardgewehr und Walter Baumann, FSG Attelwil, mit dem Ordonnanzgewehr.

Unsere Gruppen erreichen im Feld D mit 656 Punkten den 7. Rang bzw. mit 628 Punkten den 13. Rang. Die 1. Gruppe sollte sich damit problemlos für die nächste Runde qualifizieren.
In der Einzelwertung Feld D klassierten sich mit je 137 Punkten Ernst Dieter auf dem 12. und Patrick Kyburz auf dem 13. Rang.
Im Feld A erreichte Heinz Burgherr mit 185 Punkten den 6. Rang.

Rangliste Einzelwettschiessen Suhren- und Uerkental
Rangliste Einzelwettschiessen Wiggertal
Zu den Ranglisten
Aufgebot 2. Runde
28. Februar 2013
Jungschützenkurs Kölliken & Holziken

Der Militarschiessverein Kölliken fuhrt dieses Jahr den Jungschützenkurs fur die Gemeinden Holziken und Kölliken und durch. Teilnahmeberechtigt sind alle Schweizer Bürgerinnen und Bürger mit den Jahrgängen 1996/95/94 sowie 93, sofern der Kurs vor dem Beginn der Rekrutenschule abgeschlossen werden kann. Der Kurs richtet sich einerseits an alle dienstpflichtige Männer und Frauen, welche dadurch bereits einen Vorsprung bei der militärischen Ausbildung am Sturmgewehr erhalten, andererseits bietet der Kurs einen Einstieg in das sportliche 300-Meter-Schiessen. Der obligatorische Kursteil wird vom Bund finanziert und ist somit kostenlos. Wer sich nun angesprochen fühlt, den laden wir gerne zum Informations- und Anmeldeabend am Donnerstag, 7. März um 19.30 Uhr im Schützenhaus Kolliken ein. Naturlich dürfen auch die interessierten Eltern der Teilnehmer dem Anlass beiwohnen.

Weitere Informationen

19. Januar 2013
Winterschiessen beliebtester Schiessanlass im Kanton Aargau

Während viele Schützenfeste mit Teilnehmerrückgängen zu kämpfen haben, konnten wir unsere Teilnehmerzahl nicht nur halten, sondern auch leicht um 20 Schützen auf 1096 Teilnehmer steigern, was uns auch 2012 zum beliebtesten Schiessanlass im Kanton Aargau macht. Quelle: AGSV, Statistik Freie Schiessanlässe.

Dank der hohen Teilnehmerzahl konnten wir an 20 Gruppen im Feld A und an 31 Gruppen im Feld D insgesamt 3'220 Franken ausbezahlen! Grosser Anklang fand der erstmals angebotene Auszahlungsstich. Hier konnten an 241 von 502 Schützen 2'837 Franken ausbezahlt werden.

Wir danken allen Schützinnen und Schützen für ihre Teilnahme, ohne euch wäre dies nicht möglich!

Medienbericht

Das 18. Winterschiessen findet am 29. November und 6./7. Dezember 2014 statt.
19. Januar 2013
Absenden Endschiessen

Das Absenden vom Endschiessen fand zwar bereist im November statt, die Ranglisten und Fotos sind nun ebenfalls online. Auf 300m nahmen 29 Schützinnen und Schützen teil, gewonnen hat Heinz Burgherr mit 983 Punkten vor Renato Joller und Dieter Ernst. Beim Damenstich nahmen 13 Damen teil. Gewonnen hat hier Kristina Ernst vor ihrer Schwester Alexandra Ernst und Marion Schulz.

Sieger Endschiessen 2012

Die Podestplätze vom Endschiessen und Damenstich (von links): Heinz Burgherr, Alexandra Ernst, Marion Schulz und Renato Joller. Es fehlen Kristina und Dieter Ernst.

Ranglisten
Fotos