Wappen von Kölliken Militärschiessverein Kölliken
News-Archiv 2011
30. November 2011
Absenden Endschiessen

Kürzlich fand das Absenden vom Endschiessen in der Schützenstube Kölliken statt. Gewonnen hat Renato Joller mit 990 Punkten vor Hans Mathys und Tino Pasinelli. Bei den Damen gewann Annett Pasinelli vor Marion Schulz und Sonja Burgherr. Total nahmen auf 300m 33 Schützinnen und Schützen und beim Damenstich 11 Frauen teil.



Die Podestplätze vom Endschiessen und Damenstich (von links): Sonja Burgherr, Tino Pasinelli, Annett Pasinelli, Renato Joller, Hans Mathys und Marion Schulz.

Bericht
Ranglisten
Fotos
28. November 2011
Abschluss Jungschützenkurs

Kürzlich fand das Absenden des diesjährigen Jungschützenkurses in der Schützenstube Kölliken statt. Alle 21 Teilnehmer, darunter 5 Frauen, haben der Kurs erfolgreich abgeschlossen und konnten ihre Auszeichnungen entgegen nehmen.



Bericht
Ranglisten
Fotos
18. Oktober 2011
Aargauer Mannschaftsmeisterschaft 4. Runde und Schluss

In der vierten und letzten Runde konnten wir uns ganz leicht steigern und erreichten mit 1409 Punkten hinter dem Schützenbund Buchs und der Schützengesellschaft Aarau den 3. Rang in unserer Gruppe erreichten. In der Gesamtwertung konnten wir uns wieder auf den 2. Platz verbessern. Da die Schützengesellschaft Strengelbach nur 1404 Punkte erreichte, sind beide Mannschaften punktgleich, dank dem besserem Rundenresultat wird Kölliken vor Strengelbach klassiert. Leider steigen wir aber trotz dem 2. Rang nicht in die nächst höhere Liga auf.

Das Höchstresultat vom Verein schoss erneut Tino Pasinelli mit 187 Punkten.

Ranglisten
17. September 2011
Aargauer Mannschaftsmeisterschaft 3. Runde

Auch die dritte Runde verlief leider nicht nach Wunsch und mit 1400 Punkten waren wir sogar noch einen Punkt schlechter als in der 2. Runde. Dies hatte zur Folge, dass nach dem Schützenbund Buchs in der 2. Runde uns die Schützengesellschaft Strengelbach in dieser Runde überholte. Neu liegen wir auf dem 3. Rang, 5 Punkte hinter Strengelbach und 15 Punkte vor der Schützengellschaft Erlinsbach.

Das Höchstresultat vom Verein schoss Tino Pasinelli mit 183 Punkten.

Ranglisten
27. Juli 2011
Schweizer Sektionsmeisterschaft

In der 1. Hauptrunde der Schweizer Sektionsmeisterschaft 300m nahmen aus dem Bezirk Zofingen nur gerade der SVS Kölliken-Holziken und unser Verein daran teil. Beide Vereine klassierten sich in der National-Liga A, der SVS in der Kategorie Sport und der MSV in der Kategorie Ordonnanz.

Mit dem Resultat von 172.642 Punkten klassierten wir uns leider fast zuhinterst auf dem 158. Rang von 162 rangierten Vereinen.
Etwas besser erging es dem SVS mit 182.857 Punkten, sie klassierten sich auf dem 130. Rang von 180 Vereinen.
Beiden Vereinen bleibt aber der Einzug in die 2. Runde verwehrt.

Ranglisten alle Vereine
Rangliste Nationalliga A Ordonnanz
Rangliste Nationalliga A Sport
9. Juli 2011
Aargauer Mannschaftsmeisterschaft 2. Runde

Nach einer glänzenden ersten Runde lief es in der zweiten Runde nicht mehr nach Plan und mit 1401 Punkten reichte es nur für Rang 5 in unserer 8er-Gruppe. Dadurch überholte uns der Schützenbund Buchs mit seinen 1447 Punkten und liegt nun 43 Punkte vor uns auf Rang 1. Neu auf Rang 3 ist die Schützengesellschaft Strengelbach, ihr Rückstand auf uns beträgt nur 10 Punkte. Die Spannung für die nächsten beiden Runden nach der Sommerpause bleibt erhalten.

Das Höchstresultat vom Verein schoss Kurt Matter mit 183 Punkten.

Ranglisten
25. Juni 2011
Jungschützen-Wettschiessen

Am 11., 17. und 24. Juni fand das Jungschützen-Wettschiessen auf der RSA Heitern in Zofingen statt. Die Ambitionen waren gross, galt es doch den Wanderpokal zu verteidigen. Leider mussten wir uns aber in einem hochstehenden Wettkampf von den Jungschützen aus Moosleerau geschlagen geben. Auch in der Gruppenrangliste reichte es "nur" für die Ränge 3 und 4 und in der Einzelrangliste für die Plätze 4 bis 7. Mit einer Kranzquote von 81% liegen wir aber deutlich über dem Durschnitt von 61% und mit 5 Jungschützinnen und 16 Jungschützen stellten wir mit Abstand die grösste Delegation!

Das beste Einzelresultat schossen Sven Lemmenmeier und Kevin Rüegg mit je 56 Punkten.



Zu den Ranglisten
Bericht von Marlen Moser
25. Juni 2011
1. Hauptrunde Schweizer Gruppenmeisterschaft

Unser Auftritt in den Eidgenössischen Hauptrunden der Gruppenmeisterschaft war leider nur von kurzer Dauer, mit einem schon fast historisch schlechten Gruppenresultat von 657 Punkten sind wir in unserer Gruppenkombination abgeschlagen auf dem letzten Platz gelandet und damit schon ausgeschieden.
Das Bestresultat unserer Gruppe schoss Patrick Kyburz mit 139 Punkten.

Zur Rangliste
29. Mai 2011
Eidgenössisches Feldschiessen

Am Feldschiessen auf der Regionalschiessanlage Kölliken nahmen insgesamt 7 Vereine mit total 365 Schützinnen und Schützen teil. Auf den Schiessplatz 2 entfielen dabei 174 Teilnehmende und auf den Schiessplatz 33 deren 191.
Der MSV Kölliken war mit 71 Teilnehmern vertreten, wovon 45 das begehrte Kranzabzeichen in Empfang nehmen konnten.
Das Spitzenresultat im Verein schoss Tino Pasinelli mit 69 Punkten, gefolgt von Kurt Matter mit 68 Punkten, sowie Patrick Kyburz und Müller Roger mit je 66 Punkten.
Die beste Dame ist Sonja Burgherr mit 64 Punkten.
Der beste Jungschütze mit ebenfalls 64 Punkten ist Morris Suter.

Zu den Ranglisten
22. Mai 2011
Kantonaler Final Gruppenmeisterschaft in Bremgarten

Trotz durchzogenen Einzelresultaten schaffte es unsere Gruppe mit 659 Punkten auf den 44. Rang und qualifizierte sich damit für die Eidgenössischen Hauptrunden.
Sieger wurde die Gruppe der SG Lengnau vor der SG Staufen und der Gruppe 1 des FSV Kirchdorf.
Das Bestresultat unserer Gruppe schoss Heinz Burgherr mit 139 Punkten.

Zur Rangliste
22. Mai 2011
Aargauer Mannschaftsmeisterschaft 1. Runde

Mit einem Spitzenresultat von 1455 Punkten in der 1. Runde sind wir so gut wie noch nie in die Aargauer Mannschaftsmeisterschaft gestartet und haben in der 3. Liga, Gruppe 1 sogleich die Spitze übernommen, vor bei den beiden Absteigern aus der 2. Liga SB Buchs 3 und SG Erlinsbach. Der Vorsprung auf den SB Buchs beträgt allerdings nur 3 Punkte, Spannung ist garantiert. Auf das dritt-klassierte Erlinsbach beträgt der Vorsprung allerdings bereits schon 38 Punkte.

Das Höchstresultat vom Verein schoss Tino Pasinelli mit 189 Punkten (Rang 7 in der Einzelrangliste).

Ranglisten
5. Mai 2011
Kantonale Vorrunde Gruppenmeisterschaft

Die 2. Runde der Gruppenmeisterschaft wurde Ende April auf dem Heimstand geschossen.
Mit 675 Punkten erreichte unsere Gruppe 1 ein respektables Resultat und hat sich damit locker für den kantonalen Final am 21. Mai in Bremgarten qualifiziert.
Das Spitzenresultat schoss erneut Renato Joller mit 139 Punkten.

Zur Rangliste
1. Mai 2011
Obligatorisch und Feldschiessen 2011

Feldschiessen 2011Termine für das Obligatorisch:
Freitag, 3. Juni, 18.00 - 20.00 Uhr
Samstag, 11. Juni, 09.00 - 11.00 Uhr
Freitag, 19. August, 17.30 - 19.30 Uhr
Samstag, 27. August, 09.00 - 11.00 Uhr
Weitere Infos...

Das Feldschiessen findet dieses Jahr auf der RSA Kölliken statt:
Freitag, 20. Mai, 18.00 - 20.00 Uhr
Samstag, 28. Mai, 09.00 - 11.00 und 13.30 - 15.30 Uhr
Sonntag, 29. Mai, 09.00 - 11.00 Uhr
Weitere Infos...
23. April 2011
Software-Update Jungschützen-Wettschiessen

Für das Jungschützen-Wettschiessen steht die neue Software in der Version 1.5 (Edition 2011) zum Download bereit.
Zudem gibt es neu eine Kurzanleitung zum Programm.

Download
Kurzanleitung
20. April 2011
Einzelwettschiessen und 1. Runde Gruppenmeisterschaft

Das Einzelwettschiessen und 1. Runde Gruppenmeisterschaft wurde von der SG Uerkheim auf dem Stand Kölliken durchgeführt.
In der Gruppenrangliste erreichten unsere Gruppen im Feld D mit 643 Punkten den 9. Rang bzw. mit 618 Punkten den 17. Rang. Die 1. Gruppe hat sich trotz den schlechten Einzelresultaten für die nächste Runde qualifiziert.
In der Einzelwertung erreichte Renato Joller mit 137 Punkten den 10. Rang.

Zu den Ranglisten
Aufgebot 2. Runde
3. April 2011
6. Rang am Chrüzlibachschiessen in Rekingen

Am Chrüzlibachschiessen auf der regionalen Schiessanlage in Rekingen erreichte unsere Gruppe in der Kategorie D mit 679 Punkten den 6. Rang von 72 Gruppen!

Die Einzelresultate:

Josef Furrer139 Punkte
Heinz Burgherr138 Punkte
Hans Leuenberger137 Punkte
Renato Joller136 Punkte
Patrick Kyburz129 Punkte

Rangliste
26. März 2011
Sonja Burgherr jüngstes Ehrenmitglied

Mit der Generalversammlung ging die Winterpause zu Ende und die Schützen starten in die neue Saison. Für ihre langjährige Tätigkeiten im Verein erhielt Sonja Burgherr als erste Dame die Ehrenmitgliedschaft.

Die Preisträger und die Geehrten anlässlich der Generalversammlung 2011

Wurden anlässlich der Generalversammlung geehrt: Heinz Burgherr, Sonja Burgherr, Hans Leuenberger, Dieter Ernst und Josef Furrer.

Medienbericht Generalversammlung
19. Februar 2011
Jungschützenkurs Kölliken & Holziken

Der Militärschiessverein Kölliken führt dieses Jahr den Jungschützenkurs für die Gemeinden Holziken und Kölliken und durch. Teilnahmeberechtigt sind alle Schweizer Bürgerinnen und Bürger mit den Jahrgängen 1994/93/92 sowie 91, sofern der Kurs vor dem Beginn der Rekrutenschule abgeschlossen werden kann. Der Kurs richtet sich einerseits an alle dienstpflichtige Männer und Frauen, welche dadurch bereits einen Vorsprung bei der militärischen Ausbildung am Sturmgewehr erhalten, andererseits bietet der Kurs einen Einstieg in das sportliche 300-Meter-Schiessen. Der obligatorische Kursteil wird vom Bund finanziert und ist somit kostenlos. Wer sich nun angesprochen fühlt, den laden wir gerne zum Informations- und Anmeldeabend am Donnerstag, 17. März um 19.30 Uhr im Schützenhaus Kölliken ein. Natürlich dürfen auch die interessierten Eltern der Teilnehmer dem Anlass beiwohnen.

Weitere Informationen

13. Februar 2011
Nein zur Waffeninitiative!

Das Schweizer Stimmvolk hat am 13. Februar Nein zur Waffeninitiative gesagt und spricht damit allen Schützen, Jägern, Waffensammlern und Soldaten ihr Vertrauen aus. Über 56% des Stimmvolkes lies sich nicht von den linken Argumenten blenden und stimmte für die Schweizer Tradition, die Armeewaffe auch zukünftig zuhause aufzubewahren und für den Schweizer Schiesssport als Breitensport.

Der MSV Kölliken dankt allen Abstimmenden für dieses klare Votum!

Nationale Resultate
Kantonale Resultate
13. Februar 2011
11. Rang am 6. Eisblumenschiessen Leuggern

Mit einem guten Ergebnis startet unser Verein in die neue Saison. Am 6. Eisblumenschiessen der Schützengesellschaft Leuggern erreichte unsere Gruppe in der Kategorie D mit 439 Punkten den 11. Rang von 43 Gruppen.

Die Einzelresultate:

Patrick Kyburz91 Punkte
Tino Pasinelli91 Punkte
Renato Joller89 Punkte
Robert Neeser84 Punkte
Leuenberger Hans84 Punkte

Offizielle Rangliste
17. Januar 2011
Nein zur Waffeninitiative

Alle Schützen an die Urnen!



www.waffeninitiative-nein.ch

Flyer
Fakten
Fakten in Kürze
Argumentarium
Plakat

17. Januar 2011
Aufstieg in die 2. Vereins-Kategorie

Dank unserem guten Vereinsresultat am Eidgenössischen Schützenfest steigen wir in die 2. Kategorie auf.

Auf-/Abstiegsliste AGSV

Anmerkung zur Kategorieneinteilung Gewehr 2010/2011:
Nach dem neuen Reglement 3.20.01 SSV (Vereinskonkurrenz) werden die besten 300 Vereine in die 1. Kategorie eingeteilt. Die nächsten 600 finden sich in der 2. Kategorie wieder. Die folgenden 900 Vereine in der 3. Kategorie und die restlichen in der 4. Kategorie. Das hat zur Folge, dass im Aargau 110 Vereine in die nächst höhere Kategorie aufsteigen, 94 Vereine in der bisherigen Kategorie verbleiben und nur gerade 7 Vereine absteigen.