Wappen von Kölliken Militärschiessverein Kölliken
Links & Dokumente
Fotos
Bericht

Infos
Datum:29. Juni 2008
Text & Foto:Patrick Kyburz
Schützenreise in die Westschweiz

Das schöne und heisse Wetter meldete sich rechtzeitig zur diesjährigen Vereinsreise des Militärschiessvereins Kölliken, welche einen Tag nach Sommeranfang stattfand. Präsident Heinz Burgherr und Reise-Organisator Norbert Hochuli konnten zahlreiche Vereinsmitglieder mit Anhang und weitere Gäste zum Ausflug in die Westschweiz begrüssen. Mit Frey-Reisen aus Schlossrued ging es zügig Richtung Neuenburger Jura, unterbrochen durch einen Kaffeehalt in Sonceboz, bis auf den Col-des-Roches kurz nach Le Locle. Hier stand die Besichtigung der unterirdischen Mühlen auf dem Programm. Vor rund 400 Jahren machte man sich die Wasserkraft im innern des Berges zu nutze. Nebst den Mühlen wurde auch eine Sägerei in den Höhlen betrieben. Nachdem die Mühlen vor 100 Jahren stillgelegt wurden, verlotterten sie und wurden als Abfalldeponie - vor allem durch eine Metzgerei – verwendet. In den 90er-Jahren reinigte man die Höhlen, reaktivierte die Mühle, so dass man heute dieses in Europa einmalige Gebäude besichtigen kann.



Nach der Besichtigung führte die Reise weiter nach Les Brenets zum Mittagessen und anschliessend machte man sich per Schiff oder zu Fuss auf den Weg zum 27 Meter hohen Doubs-Wasserfall. Zwischendurch genoss man das schöne Wetter auch in einer der Gartenwirtschaften oder mit dem Genuss einer Glace. Wieder zurück in Les Brenets ging es mit dem Car auf Umwegen Richtung Aargau, mit einem Imbisshalt in Balsthal. Eindrücke der Reise können wie gewohnt auf der Internetseite des Vereins unter www.msv-koelliken.ch angeschaut werden

Obligatorisch und Winterschiessen

Nach der Sommerpause besteht für die Militärangehörigen noch die Möglichkeit, das Obligatorisch am Samstag, 23. August von 9-11 Uhr auf der Regionalschiessanlage Kölliken zu absolvieren (bitte PISA-Aufforderung und militärischer Leistungsausweis/Schiessbüchlein mitbringen). Und Ende November, sowie Anfangs Dezember führt der Militärschiessverein sein beliebtes und traditionelles Winterschiessen durch, der eigentliche Jahreshöhepunkt. Zu diesem Wettkampf werden über 1000 Schützinnen und Schützen aus der ganzen Schweiz erwartet. Weitere Infos zum Obligatorisch und zum Winterschiessen gibt es ebenfalls auf der Vereins-Homepage.